therapien

in der praxis wolfgang metschitzer in kärnten

Wolfgang Metschitzer

therapiebehandlungen

in der pysiotherapeutischen praxis

wolfgang metschitzer

Nach der eingehenden Anamnese und körperlichen Untersuchung beginnen wir

mit den therapeutischen Maßnahmen, zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen.

Auch die Terminvereinbarung richtet sich, wenn möglich, nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten.

ChIROpraktik nach DR. Ackermann

Im Volks­mund sa­lopp als "Ein­ren­ken" be­zeich­net, stellt die Chi­ro­prak­tik einer der ef­fi­zi­en­tes­ten The­ra­pie­for­men am Be­we­gungs­ap­pa­rat dar. Chi­ro­prak­tik be­deu­tet "mit der Hand be­han­deln".

Dabei wer­den durch spe­zi­el­le Grif­fe und eine völ­lig ge­walt­lo­se Ma­ni­pu­la­ti­on Sub­lu­xier­te Wir­bel wie­der in ihre ur­sprüng­li­che Lage zu­rück­ge­bracht oder Ge­len­ke mo­bi­li­siert. Dem lei­der immer noch ver­brei­te­ten Her­um­rei­ßen an der Wir­bel­säu­le und an Ge­len­ken ist längst -be­dingt durch jahr­zehn­te­lan­ge For­schung -das sanf­te und punkt­ge­naue Re­po­nie­ren (Wie­der­ein­rich­ten) ge­folgt. Heute zäh­len die sanf­ten schwe­di­schen und ame­ri­ka­ni­schen Tech­ni­ken zu den bes­ten der Welt.

Vor­aus­set­zung, wie bei jeder Be­hand­lungs­tech­nik,ist eine ge­naue Ana­mne­se und Dia­gnos­tik des Pa­ti­en­ten um eine Kon­tra­in­di­ka­ti­on (Ge­gen­an­zei­ge, wie z.B. Alter, Os­teo­po­ro­se, län­ge­re Kor­ti­son­ein­nah­me, Blut­ver­dün­nung...) aus­zu­schlie­ßen! Chi­ro­prak­tik greift in die Sta­tik des Men­schen ein und ge­schieht -rich­tig aus­ge­übt - immer ge­zielt, sanft und nie­mals mit Ge­walt. Ein nicht an sei­nem Platz be­find­li­cher Wir­bel wird durch einen schmerz­lo­sen Im­puls in seine rich­ti­ge Po­si­ti­on re­po­niert. Das von Pa­ti­en­ten oft be­fürch­te­te "Aus­lei­ern" oder "Über­deh­nen" der Struk­tu­ren kann bei ge­konn­ter Chi­ro­prak­tik ana­to­misch gar nicht statt­fin­den, da der Wir­bel so­zu­sa­gen nur an sei­nen ur­sprüng­li­chen na­tür­li­chen Platz zu­rück­ge­bracht wird.

Die Be­hand­lung wird im All­ge­mei­nen als sehr wohl­tu­end emp­fun­den. Meis­tens ist auch schon nach der ers­ten Be­hand­lung ein Er­folg spür­bar, in der Regel sind je­doch meh­re­re Ter­mi­ne er­for­der­lich, um eine end­gül­ti­ge Sta­bi­li­sie­rung zu er­rei­chen, auf die sich dann auch die Weich­tei­le wie Mus­keln, Seh­nen, Bän­der und Ner­ven ein­stel­len. Die An­zahl der an­ge­wand­ten Be­hand­lun­gen ist ab­hän­gig von Ihren Sym­pto­men und deren Dauer. Die Chi­ro­prak­tik um­fasst Dia­gno­se, Be­hand­lung, Re­ha­bi­li­ta­ti­on und Prä­ven­ti­on von Rü­cken­schmer­zen.

Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Stephen Typaldos d.O.

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine effektive, intensive Methode zur schnellen und gezielten Behandlung von Schmerzzuständen und Bewegungseinschränkungen.

Das Fasziendistorsionsmodell wurde vom amerikanischen Arzt und Osteopathen Stephan Typaldos entwickelt und ist eine spezielle Betrachtungsweise körperlicher Beschwerden, wie zum Beispiel Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Diese Probleme werden auf spezifische Verformungen oder Verdrehungen (Distorsionen) des Bindegewebes (Faszien) zurückgeführt.

Ich berate Sie gerne

Die Diagnose im FDM beruht im Wesentlichen auf folgenden Komponenten:

Beobachtung der Gestik des Patienten

Genaue Beschreibung der Beschwerden,Verlauf der Erkrankung, Ursache und Unfallmechanismus= Anamnese

Untersuchung (Mobilisationstest, Provokation und Palpation) Durch Anwendung spezieller Handgriffe werden die Faszien anatomisch korrigiert wodurch Schmerz und Bewegungseinschränkung verschwinden oder gelindert werden.

FDM eignet sich besonders bei folgenden Beschwerdebildern:

Anhaltende postoperative Beschwerden

Akute Sport-, Arbeits-und Freizeitverletzungen wie z.B. Zerrungen oder Verstauchung des Knöchels

Chronische Beschwerden der Wirbelsäule, Schulter, Knie und Hüfte

Hexenschuss, steifer Nacken

Kopfschmerz

Symptomen wie Sensibilitätsstörungen, Kraftverlust oder fehlendes Balancegefühl

OSTEOPATHIE

Osteopathie ist eine eigenständige, und in zunehmenden Umfang auch medizinisch wissenschaftlich begründete, ganzheitliche, manuelle Behandlungsmethode

Sie beruht auf der Erkenntnis, dass ein reibungsloser, gesunder Ablauf der Lebensfunktionen von der ungestörten Mobilität der Strukturen des Körpers abhängig ist.

Osteopathie zeichnet sich durch die Förderung und Unterstützung der Selbstheilungskräfte der Patient_innen durch individuell ausgewählte und den osteopathischen Prinzipien angepasste manuelle osteopathische Techniken aus.

Osteopathie wird erst durch die Einbeziehung aller Systeme des Menschen (strukturell-funktionelles System, viscerales System und craniosacrales System) ihrem ganzheitlichen Anspruch gerecht.

Myoreflextherapie

Wenn das Zusammenspiel der Muskeln nicht mehr funktioniert und die Belastung bestimmter Muskeln schmerzt, versucht der Körper, diesen Fehler auszugleichen. Man nimmt automatisch eine Schonhaltung ein, die die betroffenen Muskeln zwar entspannt, dafür aber an anderen Stellen zu Verspannungen und Schmerzen führen kann. Zum einen verursachen verspannte und damit schlecht ernährte Muskeln direkt Schmerzen. Diese Muskelschmerzen ziehen typischerweise im Körper umher und strahlen entsprechend der Anatomie unterschiedlich aus. Die Beschwerden ziehen dann vom Nacken in den Kopf, vom Nacken in den Schultergürtel und die Arme, vom Gesäß bis ins Knie oder die Wade.

Zusätzlich sind kontrakte, verkürzte und verspannte Muskeln sehr häufig die Übeltäter, welche Nervenäste, Nervengeflechte und Blutgefäße genauso strangulieren können, wie sie Gelenke fesseln und blockieren können. Sehr häufig haben Nervenschmerzen keinen kranken Nerv als Ursache, sondern sie werden in ihrer Durchblutung durch Muskelkräfte abgeschert. lschialgien, taube und kribbelnde Hände und Beine sowie bohrende Schmerzen können so über muskuläre Gleichgewichtsbehandlungen aufgelöst werden.

Hier kommt die Myoreflextherapie ins Spiel: Um überspannte Muskeln zu erkennen, tastet ein erfahrener Myoreflextherapeut das Muskelsystem des Körpers ab und findet so heraus, welche Muskeln - auch in Ruhe - besonders angespannt sind. Hat er diese gefunden, erhöht er den Druck auf den gedehnten Muskel so lange (ist Schmerzhaft) bis sich dieser entspannt

Durch diese Druckpunktstimulation wird die ohnehin schon überhöhte Spannung im Muskel so hoch, dass der Körper automatisch gegenreguliert·. Dies ist das Prinzip der Übersteuerung. Es wird ein Reflex ausgelöst, der zur Lösung der Spannung führt. Ist die Spannung gelöst, lassen Beschwerden oft sehr schnell nach.

www.myoreflex.de

Ich berate Sie gerne

physiotherapie

Manuelle Therapie

Bei dieser Form der klassischen Physiotherapie arbeitet der geschulte Therapeut ausschließlich mit seinen Händen. Mit speziellen Griffen kann er Bewegungsstörungen, Faszienverklebungen und Fehlfunktionen lokalisieren, analysieren und direkt behandeln.

CRANIOMANDIBULÄRE DYSFUNKTION - CMD

CMD be­schreibt einen Über­be­griff für struk­tu­rel­le, funk­tio­nel­le, neu­ro­na­le und/oder psy­chi­sche Fehl­re­gu­la­tio­nen des Kie­fer­ge­len­kes, der Kau­mus­ku­la­tur und der da­zu­ge­hö­ri­gen Struk­tu­ren im Mund und Kopf­be­reich.

Ta­ping

Bei Profisportlern gehören die bunten Tapes, die Muskeln und Gelenke entlasten und so manchen Schmerz in Luft aufzulösen scheinen, schon seit einigen Jahren zur „Grundausstattung”.

Taping mindert Schmerzen in Muskeln und Gelenken und hat seinen festen Platz in der Behandlung von Überlastungssyndromen wie dem „Tennisarm” oder Achillessehnenreizungen. Eine wohltuende Wirkung haben die bunten Streifen auch bei Spannungskopfschmerzen, Migräne und Verspannungen. Ebenso eignen sich die Kinesio-Tapes zum Auflösen von Lymphstaus und werden zum rascheren Abbau von Hämatomen angewandt.

Therapiekosten 2023

* Physiotherapie beinhaltet: Erstgespräch, Befunderhebung, Befundbesprechung, Therapievorschlag und Behandlung

Physiotherapie = HG / EHG : beinhaltet sämtliche Therapieformen, wie z.B. manuelle Therapie, Lymphdrainage, Massage, therapeutische Übungen, ....

*Osteopathie ist eine Privatleistungen, d. h., wird von Kasse nicht bewilligt!! (ev. von Privatversicherung)